Ich darf mich vorstellen
Mein Name ist Blandina Schwalb und ich arbeite seit 2007 als Heilpraktikerin in eigener Praxis. Bevor ich mich entschloss, Heilpraktikerin zu werden, habe ich das Studium der Biologie mit Schwerpunkt Biochemie an der Universität zu Köln absolviert und 10 Jahre in der pharmazeutischen Industrie gearbeitet. Dort war ich an der Entwicklung neuer Medikamente im Bereich Krebs, AIDS und psychischer Erkrankungen beteiligt.
Mein Entschluss, Heilpraktikerin zu werden, lag in dem Wunsch begründet, Menschen ganzheitlich mit möglichst natürlichen Methoden zu behandeln.
Der menschliche Körper verfügt über ein enormes Potential, sich selbst zu heilen und diese Selbstheilungskräfte gilt es mit der Naturheilkunde zu aktivieren. Aber Naturheilkunde ist eine Ganzheitsmedizin, die man nicht passiv über sich ergehen lassen kann. Daher beschränke ich mich nicht auf die Behandlung von Symptomen, sondern wünsche mir von Ihnen als Patient ein Stück aktiver Mitarbeit, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen und zu erhalten. Dabei müssen vielleicht auch festgefahrene Lebensgewohnheiten geändert werden. Ich bin gerne bereit, Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Wer zu mir kommt, hat oft einen langen Weg durch viele Arztpraxen und Kliniken hinter sich. Es sind Menschen mit chronischen, aber auch mit ganz akuten Beschwerden und dem dringenden Wunsch, davon befreit zu werden. Parallel zur rein symptomatischen Therapie behandele ich die Grunderkrankung des Patienten und kläre ihn über die Zusammenhänge seiner Symptome auf, z.B. dass Hauterkrankungen oft ihre Ursache in einem kranken Darm haben.
Mit Hilfe einer gründlichen Anamnese und im intensiven Gespräch mit dem Patienten forsche ich gemeinsam mit den Patienten nach der Ursache seiner Beschwerden. Bei mir hat der Patient Zeit, alle seine Beschwerden zu schildern und wird ernst genommen.